KSÖ Logo

KSÖ Rechts- und Technologiedialog zur Cybersicherheit

Das aktuelle Regierungsprogramm stellt bis 2018 die Erarbeitung eines Cybersicherheitsgesetzes in Aussicht. Noch ist offen, welche konkreten Inhalte dieses neue Gesetz abdecken soll. Der KSÖ Rechts- und Technologiedialog dient dazu, die Arbeiten an dem Gesetz aus einer Außensicht zu begleiten und die Expertise der Unternehmen und der Wissenschaft in diesen Prozess einzubringen. Ziel ist es, den rechtlichen Handlungsbedarf im Aufgabenfeld der Cybersicherheit im Lichte künftiger Technologieentwicklungen zu beleuchten.

In den ersten Veranstaltungen dieses Dialogs wurden die Rahmenbedingungen abgesteckt – welche aktuellen und zukünftigen technologischen Entwicklungen sind von rechtlichen Vorgaben betroffen, was sollte und was muss nicht reguliert werden? Aus diesen Diskussionen wurden Leitthemen erstellt, die im Herbst in vertiefenden Workshops konkretisiert werden sollen. Damit gegen Ende des Jahres ein abgestimmter Themenkatalog entstehen und dieser den zuständigen Ressorts übergeben werden kann.

Kommentare sind geschlossen.

Ähnliche Beiträge

  • Sicherheitspreis Oberösterreich

    Die Raiffeisenlandesbank OÖ hat in Zusammenarbeit mit der Landespolizeidirektion und dem KSÖ am vergangenen Mittwoch zum 22. Mal den Raiffeisen …mehr »
  • IKT-Sicherheitskonferenz in Tirol

    In der beeindruckenden Kulisse der Tiroler Berge fand von 16.-17. Oktober die diesjährige IKT-Sicherheitskonferenz des Abwehramtes des Bundesministerium für Landesverteidigung …mehr »
Videos

News in den Bundesländern