KSÖ Logo

KSÖ Cybersecurity Executive Breakfast

Am 20. März 2018 veranstalteten das KSÖ und das A-SIT ein Cybersecurity Executive Breakfast mit dem Präsidenten des deutschen Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Arne Schönbohm. Präsident Schönbohm betonte dabei die Bedeutung von Cybersecurity in einer Zeit der Digitalisierung aller Lebens- und Arbeitsbereiche. Während die Gesellschaft bei herkömmlichen Produkten erwartet, dass diese sicher und zuverlässig sind, bevor sie auf den Markt kommen, haben wir uns bei IT- und Telekommunikationsprodukten daran gewöhnt, dass diese laufend aktualisiert werden müssen um sicher zu sein. Dort wo das nicht möglich ist – weil die Software auf dem Gerät veraltet ist oder sich niemand für eine Aktualisierung zuständig sieht – entstehen Cybergefahren. Präsident Schönbohm zeigte sich deshalb erfreut, dass das BSI im aktuellen deutschen Regierungsprogramm eine wesentliche Rolle bei Cybersicherheit, Standardisierung und im Verbraucherschutz erhalten hat und dadurch zur Verbesserung dieser Situation noch aktiver als bisher beitragen kann. Eine wesentliche Steigerung der Cybersicherheit ist aber aus seiner Sicht nur möglich, wenn international und insbesondere in der EU alle Staaten zusammenarbeiten um gemeinsame Qualitätsansprüche zu erarbeiten und umzusetzen. Die Umsetzung der NIS-Richtlinie und der Datenschutzgrundverordnung, so Präsident Schönbohm, sind dabei ein wichtiger Anstoß in die richtige Richtung, da durch die Strafandrohung sehr viele wichtige Maßnahmen umgesetzt wurden.

A-SIT Präsident Mag. Ebner, A-SIT Geschäftsführer Prof. Posch, BSI-Präsident Arne Schönbohm, KSÖ Generalsekretär Dr. Janda 

Cybersecurity Executive Breakfast mit BSI Präsident Arne Schönbohm

 

Kommentare sind geschlossen.

Ähnliche Beiträge

  • KSÖ Sicherheitsgipfel 2018

    KSÖ Sicherheitsgipfel: Herausforderungen der Sicherheit gemeinsam lösen. Das Kuratorium Sicheres Österreich nahm den österreichischen EU-Ratsvorsitz zum Anlass, zum diesjährigen KSÖ …mehr »
  • KSÖ Sicherheitsgipfel Anmeldung

    Das Kuratorium Sicheres Österreich lädt zum KSÖ Sicherheitsgipfel am 24. September 2018 im Raiffeisenhaus Wien. Wir freuen uns auf Ihre …mehr »
Videos

News in den Bundesländern