KSÖ Logo

Cybersicherheit in Österreich 2018 – Studienpräsentation und Kickoff Sicherheitsforum am 24. Mai 2018

Cyberattacken ziehen sich durch alle Branchen und Größenordnungen und machen weder vor großen Konzernen noch kleineren und mittleren Betrieben halt. Die große Frage ist, ob bzw. wie die Unternehmen darauf vorbereitet sind. Und obwohl das Thema Cyber Security in heimischen Betrieben langsam zur Chefsache wird, werden die Gefahren und Chancen häufig noch verkannt. Dazu kommen immer neue Herausforderungen wie das Internet of Things (IoT) oder Künstliche Intelligenz, die das Gefahrenpotenzial durch die Digitalisierung noch einmal deutlich erhöhen.

Sind Österreichs Unternehmen für die neuen Herausforderungen im Jahr 2018 gewappnet? Hat das Thema Cybersicherheit den nötigen Stellenwert? Wie gehen sie mit der zunehmend vernetzten Infrastruktur, der voranschreitenden Digitalisierung und den Möglichkeiten durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz um?

Um diese Fragen zu beantworten haben das KSÖ und KPMG zum dritten Mal in Folge eine Umfrage zur Cybersicherheit in Österreich durchgeführt. Die jährliche Neuauflage dieser Umfrage ermöglicht einen unmittelbaren Vergleich der Fortschritte und der Verbesserungspotentiale von Österreichs Wirtschaft im Umgang mit Cyberbedrohungen. Die Umfrageergebnisse dienen als Basis für die Studie „Cybersicherheit in Österreich 2018“, die KPMG und KSÖ  am 24. Mai 2018 der Öffentlichkeit vorstellen. Die Einladung zu dieser Veranstaltung erhalten Sie in Kürze.

 

Diese Präsentation bildet gleichzeitig den Rahmen für den offiziellen Kickoff des „KSÖ Sicherheitsforum Digitale Wirtschaft Österreich“, dessen Ziel es ist, Digitalisierung sicher zu gestalten – nach dem Motto „Digitalisierung – ja, aber sicher“. Das Sicherheitsforum wird dazu eine Plattforum für alle bilden, die eine sichere Digitalisierung mitgestalten wollen. Die Kernaufgaben des Sicherheitsforums sind dabei die Schaffung von Bewusstsein, die Optimierung von Regulierungen, die Förderung von Prävention sowie die Stärkung der Märkte und die Optimierung von Forschung und Entwicklung.

 

Mit dem Kickoff am 24. Mai beginnen die Arbeiten des Forums.

Kommentare sind geschlossen.

Ähnliche Beiträge

  • Sicherheitspreis Oberösterreich

    Die Raiffeisenlandesbank OÖ hat in Zusammenarbeit mit der Landespolizeidirektion und dem KSÖ am vergangenen Mittwoch zum 22. Mal den Raiffeisen …mehr »
  • IKT-Sicherheitskonferenz in Tirol

    In der beeindruckenden Kulisse der Tiroler Berge fand von 16.-17. Oktober die diesjährige IKT-Sicherheitskonferenz des Abwehramtes des Bundesministerium für Landesverteidigung …mehr »
Videos

News in den Bundesländern